Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen The Snowdon AG (nachfolgend «Hotel») und dem Kunden (nachfolgend «Gast») betreffend die Beherbergung, Verpflegung und die weiteren vom Hotel angebotenen Dienstleistungen. Für den Abschluss und die Abwicklung von Verträgen betreffend Spa-Behandlungen, Gutscheine oder Merchandise Produkte über die Webseite des Hotels gehen die «Allgemeinen Geschäftsbedingungen der The Snowdon AG - Webshops» vor (AGB - Schweizerhof Saas Fee (schweizerhof-saasfee.ch).
Enthalten individuelle Vereinbarungen und die AGB voneinander abweichende Regelungen, so gehen die Bestimmungen der individuellen Vereinbarung denjenigen der AGB vor. Sind jedoch die Bestimmungen der Vereinbarung unklar oder unvollständig, gelten die Bestimmungen der AGB.
Die Geltung von allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes wird hiermit ausgeschlossen.
Die Präsentation des Hotels, der Zimmer und der weiteren Dienstleistungen, der Beschrieb und Preis auf der Internetseite www.schweizerhof-saasfee.ch (nachfolgend «Webseite») als auch in Prospekten, Inseraten oder Ähnlichem stellt weder ein rechtlich bindendes Vertragsangebot noch eine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich und ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.
Massgebend ist der Preis in Schweizer Franken (CHF). Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Die Kurtaxe ist im Preis nicht inbegriffen und vom Gast separat zu bezahlen. Jegliche Erhöhungen der gesetzlichen Abgaben nach Vertragsschluss gehen zu Lasten des Gastes.
Das Hotel ist berechtigt eine Anzahlung oder eine Vorauszahlung des gesamten Buchungsbetrages zu verlangen. Anstelle einer An- bzw. Vorauszahlung kann vom Gast eine Kreditkartengarantie für den Gesamtbetrag der Buchung verlangt werden. Das Hotel hat jederzeit das Recht, die erbrachten Leistungen abzurechnen.
Forderungen des Hotels sind spätestens nach Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleitung oder bei Aufenthalt mit Übernachtung, am vereinbarten Abreisetag bzw. beim Check-out fällig.
Die Geltendmachung der Verrechnung gegenüber dem Hotel ist ausgeschlossen.
Die Preise und Zahlungsbedingungen für Veranstaltungen werden zwischen dem Hotel und dem Gast individuell und schriftlich vereinbart.
Das Hotel ist berechtigt, eine Kaution in Höhe von 10% des voraussichtlichen Gesamtbetrages zu verlangen. Diese Kaution wird im Falle einer Annullation des Gastes nicht zurückerstattet.
Bei Bezug von Dienstleistungen ausserhalb der ordentlichen Service-Zeiten oder bei Spezialwünschen des Gastes können zusätzliche Kosten entstehen (vgl. Ziff. 6.1).
Der Gast kann die Zimmer-Reservation vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite vornehmen. Mit Absetzen der Reservation über die Webseite unterbreitet der Gast dem Hotel ein Angebot zum Vertragsschluss und erhält eine Reservierungsbestätigung per E-Mail, welche die Annahme des Angebots darstellt. Bei telefonischer Reservation oder Reservation mittels E-Mail wird vom Hotel ein individuelles Angebot versendet. Der Vertrag kommt diesfalls erst mit Annahme des Angebots per E‑Mail durch den Gast zustande.
Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer, sofern ihm dies nicht explizit und schriftlich zugesichert wurde.
Veranstaltungen werden auf Anfrage hin durch das Hotel individuell offeriert. Der Vertrag kommt mit schriftlicher Annahme des Angebots durch den Gast zustande. Die AGB ergänzen den individuellen Vertrag, wo dieser keine Regelung enthält.
Spa-Behandlungen können vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite reserviert werden. Der Vertrag kommt mit der Reservierungsbestätigung durch das Hotel zustande.
Am Anreisetag kann das Zimmer ab 15:00 Uhr bezogen und muss am vereinbarten Abreisetag bis um 12:00 Uhr freigegeben werden. Bei einer Anreise nach 23:00 Uhr, muss das Hotel am Anreisetag bis spätestens 15:00 Uhr telefonisch oder schriftlich vom Gast über die spätere Anreise informiert werden.
Bei einer verspäteten Freigabe des Zimmers durch den Gast kann das Hotel für eine vertragsüberschreitende Nutzung bis drei Stunden 50% des Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, bei einer Überschreitung von mehr als drei Stunden den vollen Logispreis (Listenpreis). Vertragliche Ansprüche des Gastes auf ordentliche Weiterbenutzung der Flächen werden hierdurch nicht begründet; die Geltendmachung von Schadenersatz bleibt vorbehalten. Das Hotel behält sich im Falle der verspäteten Freigabe des Zimmers vor, die Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und an einem geeigneten Ort kostenpflichtig aufzubewahren.
Das Hotelzimmer ist ausschliesslich für den registrierten Gast und die bei Buchung angegebenen Personen reserviert. Das Überlassen des Zimmers an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person (nachfolgend «Begleitperson») bedarf der schriftlichen Genehmigung des Hotels.
Der Gast hat den ihm übergebenen Zimmerschlüssel während der Vertragsdauer sorgfältig aufzubewahren, darf diesen nicht unbefugten Dritten überlassen und hat dem Hotel einen Verlust umgehend zu melden.
Im Hotel dürfen ausschliesslich vom Hotel bezogene Speisen und Getränke konsumiert werden.
Das Rauchen ist auf dem Hotelgelände nur an entsprechend gekennzeichneten Orten gestattet. Das Rauchen in allen Innenräumen des Hotels ist untersagt.
Tiere dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Hotels und gegen eine zusätzliche Vergütung in das Hotel mitgebracht werden. Der Gast, der ein Tier in das Hotel mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten bzw. zu beaufsichtigen oder auf seine Kosten durch geeignete Dritte beaufsichtigen zu lassen. Allfällige Schäden (wie z.B. übermässige Verschmutzungen, Kratzspuren etc.), die das Tier verursacht, werden dem Gast in Rechnung gestellt. Der Gast hat zudem dafür zu sorgen, dass das Tier das Hotelareal nicht verschmutzt.
In den Restaurant- und Veranstaltungsräumen sowie im Wellnessbereich des Hotels dürfen sich keine Tiere aufhalten. Hunde sind ausserhalb des gebuchten Zimmers auf dem gesamten Hotelareal an der Leine zu führen.
Die ordentlichen Service-Zeiten für Veranstaltungen sind von 07.00 bis 00.00 Uhr. Das Hotel behält sich vor, Serviceleistungen nach den offiziellen Service-Zeiten pauschal mit CHF 100.00 pro Stunde und pro benötigte Abteilung zu berechnen.
Sämtliche Speisen und Getränke sind vom Hotel zu beziehen. In Sonderfällen (z.B. Spezialitäten) kann hierüber eine anderweitige schriftliche Vereinbarung getroffen werden. In einem solchen Fall ist das Hotel berechtigt, eine zusätzliche Servicegebühr bzw. ein Korkengeld zu verlangen.
Der Gast hat dem Hotel die Gästeliste mit Vor- und Nachnamen, Ankunftszeit und Zahlungsinformationen bis spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Verstreicht diese Frist unbenutzt, so kann das Hotel blockierte Zimmer freigeben.
Bis sieben Tage vor der Veranstaltung kann die Teilnehmerzahl um maximal 10% ohne Kostenfolge betreffend die Speisen und Getränke (nachfolgend «F&B-Leistungen») reduziert werden. Ausgenommen sind speziell auf Wunsch des Gastes angeschaffte Produkte. Reduktionen der Gästezahl, die 10% übersteigen, werden vollständig berechnet.
Wird die Veranstaltung hingegen annulliert, so gelten auch bezüglich der F&B-Leistungen ausschliesslich die allgemeinen Annullationsbedingungen von Ziff. 9.2. Die vorangegangene Regelung betreffend Teilnehmerreduktion findet somit keine Anwendung. Sollte sich die Anzahl Gäste erhöhen, werden die tatsächlichen Kosten berechnet. Das Hotel garantiert nicht, dass eine Erhöhung der Gästezahl möglich ist.
Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen und Geräten des Gastes unter Nutzung des Stromnetzes des Hotels bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung des Hotels. Durch die Verwendung dieser Geräte und Anlagen auftretende Störungen oder Beschädigungen an den technischen Anlagen des Hotels, gehen zu Lasten des Gastes, soweit das Hotel diese nicht selbst zu vertreten hat. Die durch die Nutzung der elektrischen Anlagen und Geräte entstehenden Stromkosten kann das Hotel pauschal erfassen und dem Gast berechnen.
Störungen an vom Hotel zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden auf Anzeige des Gastes hin raschestmöglich beseitigt. Soweit das Hotel die Störungen nicht zu vertreten hat, werden die Leistungsansprüche des Hotels nicht gemindert.
Der vertragschliessende Gast ist verantwortlich für die vereinbarte und sachgemässe Nutzung des Raums. Die Untervermietung ist ausschliesslich mit der schriftlichen Einwilligung des Hotels zulässig. Der Gast ist verantwortlich dafür, dass die Feuerschutzbedingungen eingehalten werden (z.B. betreffend die eingebrachten Materialien, die maximale Personenzahl sowie die Freihaltung der Fluchtwege). Das Dekorationsmaterial ist vorgängig mit dem Hotel abzusprechen.
Allfällig erforderliche Bewilligungen sind vom Gast rechtzeitig und auf eigene Kosten einzuholen. Dem Gast obliegt die Einhaltung der Bewilligungen sowie aller sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften in Zusammenhang mit der Veranstaltung. Bussgelder infolge eines Verstosses sind vom Gast zu zahlen. Schadenersatzansprüche des Hotels werden vorbehalten.
Die eingebrachten Ausstellungs- oder sonstigen Gegenstände sind nach dem Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Zurückgelassene Gegenstände darf das Hotel auf Kosten des Gasts entfernen und/oder einlagern lassen. Ist die Entfernung mit unverhältnismässig hohem Aufwand verbunden, kann das Hotel die Gegenstände im Veranstaltungsraum belassen und für die Dauer des Verbleibs dem Gast die übliche Raummiete in Rechnung stellen.
Verpackungsmaterial (Karton, Kisten, Kunststoff etc.), welches in Zusammenhang mit der Belieferung der Veranstaltung durch den Gast oder Dritte anfällt, muss vom Gast entsorgt werden. Sollte der Gast Verpackungsmaterial im Hotel zurücklassen, ist das Hotel zur Entsorgung auf Kosten des Gasts berechtigt.
Der Gast ist zudem dafür verantwortlich, dass die Gesundheit der Teilnehmer nicht beeinträchtigt und andere Hotelgäste nicht gestört werden (z.B. durch Lärm). Des Weiteren ist der Gast dafür verantwortlich, dass keine Rechte (insb. Immaterialgüterrechte) Dritter verletzt werden.
Im Falle von vertrags- oder gesetzeswidriger Nutzung verpflichtet sich der Gast, das Hotel Dritten gegenüber schadlos zu halten.
Soweit das Hotel auf Veranlassung des Gastes hin bei Dritten Einrichtungen beschafft oder Dienstleistungen bucht, handelt es auf Rechnung des Gastes.
Der Gast haftet für die sorgfältige Behandlung und die ordnungsgemässe Rückgabe der Einrichtungen sowie für die rechtzeitige Vornahme von Mitwirkungspflichten und Zahlung der Rechnung. Der Gast verpflichtet sich, das Hotel gegenüber allen Drittdienstleistern schadlos zu halten. Der Gast haftet dem Hotel gegenüber somit insbesondere für alle Schäden aus Annullationen und Beschädigungen bei Dritten, sofern der Schaden nicht vom Hotel verursacht wurde.
Die Nutzung des Logos, von Fotos oder dergleichen des Hotels für Werbemassnahmen setzt die schriftliche Einwilligung des Hotels voraus.
Das Hotel bietet Massage- und Kosmetikbehandlungen an. Eine Buchung im Voraus ist empfohlen. Vor Beginn der Behandlung hat der Gast einen Gesundheitsfragebogen wahrheitsgetreu auszufüllen. Gebuchte Behandlungen können bis spätestens 24 Stunden im Voraus ohne Kostenfolge annulliert werden. Verspätet annullierte oder nicht wahrgenommene Termine werden mit 100% berechnet.
Bei zu spätem Erscheinen zum gebuchten Termin, wird die Behandlungszeit entsprechend gekürzt, um Wartezeiten für nachfolgende Gäste zu vermeiden. Der Behandlungspreis wird nicht reduziert.
Gutscheine werden erst nach vollständiger Bezahlung ausgestellt und haben eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren.
Für Gutscheine gelten ergänzend die Bestimmungen unter Ziff. 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der The Snowdon AG - Webshops (AGB - Schweizerhof Saas Fee (schweizerhof-saasfee.ch).
Sollte trotz bestätigter Reservation kein Zimmer im Hotel verfügbar sein, so informiert das Hotel den Gast so früh als möglich und bietet nach Möglichkeit gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nahegelegenen Hotel einer vergleichbaren oder höheren Kategorie an. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab und tritt vom Vertrag zurück, so hat er dies dem Hotel unverzüglich schriftlich mitzuteilen. In diesem Fall hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) zu erstatten. Weitergehende Ansprüche (insb. Schadenersatz) des Gastes bestehen nicht. Erfolgt die Rücktrittserklärung verspätet, so können dem Gast die dadurch entstandenen Kosten auferlegt werden.
Sollten vereinbarte F&B-Leistungen vom Hotel nicht erbracht werden können, so informiert das Hotel den Gast umgehend und bietet nach Möglichkeit gleichwertigen Ersatz. Allfällige Mehraufwendungen gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast die Ersatzleistung ab, so hat er dies dem Hotel unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Ein Vertragsrücktritt ohne Entschädigungsfolge wird nur gestattet, sofern die Leistungsänderung erheblich ist und dem Gast das Festhalten am Vertrag nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) zu erstatten. Weitergehende Ansprüche (insb. Schadenersatz) des Gastes bestehen nicht. Erfolgt die Rücktrittserklärung verspätet, so können dem Gast die dadurch entstandenen Kosten auferlegt werden.
Sollten vereinbarte Spa-Dienstleistungen vom Hotel nicht angeboten werden können, so werden dem Gast diesbezüglich bereits erbrachte Leistungen zurückerstattet. Schadenersatzansprüche gegenüber dem Hotel sind ausgeschlossen.
a) Allgemeines
Annullationen sind dem Hotel schriftlich und fristgerecht mitzuteilen, andernfalls werden 100% der gebuchten Leistungen in Rechnung gestellt. Massgebend zur Berechnung der Frist ist das Eintreffen der schriftlichen Annullation des Gastes beim Hotel. Dies gilt sowohl für Briefe als auch für Fax- und E-Mail-Nachrichten.
Der vereinbarte Preis ist auch bei Nichterscheinen ("no-show") und bei vorzeitiger Abreise des Gastes vollumfänglich geschuldet.
Das Hotel behält sich das Recht vor, im Einzelfall zusätzlich zu den Annullationsgebühren gemäss nachfolgenden Annullationsbedingungen eine höhere Entschädigung, entsprechend ihm entstandener, dem Gast gegenüber konkret zu beziffernder und zu belegender Schaden in Rechnung zu stellen. Diesfalls steht dem Kunden der Nachweis frei, dass das Hotel kein über die Annullationskosten hinausgehender oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
Kann der Gast den Nachweis erbringen, dass er infolge höherer Gewalt (z.B. Hochwasser, Lawinenabgang, Erdbeben) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen kann, so entfällt der Anspruch auf Vergütung der angebotenen Leistung. Die Zahlungspflicht für den gebuchten Aufenthalt lebt jedoch ab dem Moment der Anreisemöglichkeit wieder auf.
b) Einzelbuchung
Als Einzelbuchung werden Buchungen von bis zu 3 Zimmern bezeichnet. Eine Einzelbuchung kann bis sieben Tage vor der geplanten Anreise schriftlich und ohne Kostenfolge annulliert werden.
c) Gruppenbuchung und Veranstaltungsräume
Als Gruppenbuchung werden vorliegend Buchungen ab 10 Zimmern oder Buchungen für mindestens 10 Personen bezeichnet. Wo nachfolgend von Anreise gesprochen wird, ist in Bezug auf Zimmerreservationen das vereinbarte Anreisedatum gemeint; in Bezug auf Veranstaltungsräume das vereinbarte Veranstaltungsdatum bzw. der vereinbarte Beginn der Nutzung.
Für Buchungen ab 10 Zimmern gelten die folgenden Annullationsbedingungen:
Bis 90 Tage vor Anreise kostenlos
89 bis 60 Tage vor Anreise 75% des vereinbarten Buchungsvolumens kann kostenfrei storniert werden
59 bis 30 Tage vor Anreise 50% des vereinbarten Buchungsvolumens kann kostenfrei storniert werden
29 bis 15 Tage vor Anreise 25% des vereinbarten Buchungsvolumenskann kostenfrei storniert werden
14 bis 0 Tage vor Anreise Stornierung werden zu 100% verrechnet
d) F&B Leistungen
Vorbehalten Ziff. 6.2 und anderslautenden Vereinbarungen gelten für die Annullation von F&B-Leistungen dieselben Fristen und Prozentansätze wie bei Buchungen von bis zu 10 Zimmern und Veranstaltungsräumen bis max. 10 Personen (vgl. Ziff. 9.2.1 lit. c), basierend auf dem Gesamtbetrag der F&B-Leistungen. Es wird auf die vor der Annullation voraussichtliche Teilnehmerzahl abgestellt. Sollten die Leistungen noch nicht oder noch nicht abschliessend definiert worden sein, ist das Hotel berechtigt, als Berechnungsgrundlage die durchschnittlichen F&B-Leistungen des Hotels heranzuziehen. Das Hotel behält sich vor, vertraglich individuelle Annullierungsbedingungen festzulegen.
Bei Zahlungsverzug des Gastes, kann das Hotel die Erbringung ihrer Dienstleistungen bis zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges verweigern. Können die Dienstleistungen infolge berechtigter Leistungsverweigerung durch das Hotel am geplanten Termin nicht in Anspruch genommen werden, bleibt die Zahlung für die vereinbarten Leistungen vollumfänglich geschuldet.
Bei nicht fristgerechter (An-)Zahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das Hotel den Gast mahnen und pro Mahnung CHF 20.00 berechnen. Wird durch das Hotel ein Betreibungsbegehren gegen den säumigen Gast eingeleitet, ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 50.00 geschuldet.
Begleicht der Gast vereinbarte Vorauszahlungen bzw. Anzahlungen nicht bis zum Fälligkeitsdatum, kann das Hotel die vertraglichen Leistungen bis zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges verweigern.
Das Hotel ist berechtigt, ihre Forderungen einem Dritten, insbesondere einem Inkassodienstleister, abzutreten bzw. diese von einem solchen einfordern zu lassen. Es können zusätzliche Bearbeitungsgebühren erhoben werden.
Das Hotel hat bei Verzug der An-/Vorauszahlung oder der Kreditkartengarantie weiter das Recht, eine schriftliche Nachfrist anzusetzen und nach unbenütztem Ablauf dieser Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Zur Berechnung der Kostenfolge kommen die Bestimmungen, insbesondere die Fristen, zur Annullation durch den Gast analog zur Anwendung. Der Anspruch auf Schadenersatz gegenüber dem Gast bleibt vorbehalten.
Bis spätestens 180 Tage vor dem vereinbarten Anreisetag des Gastes kann das Hotel durch einseitige Erklärung ohne Grundangabe vom Vertrag zurücktreten. Bei Zimmerreservationen über die Webseite ist das Hotel zudem berechtigt, ein Vertragsrücktritt mittels unverzüglicher Mitteilung nach Versand der Reservierungsbestätigung zu erklären.
Bei Vorliegen sachlich gerechtfertigter Gründe ist das Hotel ferner jederzeit berechtigt, durch einseitige Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten. Als sachlich gerechtfertigter Grund gilt insbesondere:
Bei einem vertragsgemässen Rücktritt des Hotels hat dieses dem Gast keinen gleichwertigen Ersatz anzubieten. Betreffend die Entschädigung für die gebuchten Leistungen kommen die Bestimmungen zur Kostenfolge bei Annullation analog zur Anwendung. Der Gast hat keinerlei Anspruch auf Schadenersatz.
Das Hotel schliesst jegliche Haftung aus, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Insbesondere wird die Haftung für indirekte Schäden, jegliche Folgeschäden sowie für entgangenen Gewinn vollumfänglich ausgeschlossen.
Eine Haftung des Hotels für fehlerhafte Leistungen von ihr beauftragten Dritten erfolgt ausschliesslich bei grober Fahrlässigkeit sowie Vorsatz im Zusammenhang mit Auswahl und Instruktion der Dritten und anderen Hilfspersonen. Eine darüberhinausgehende Haftung des Hotels ist ausgeschlossen. Vorbehalten bleibt eine Haftung für Betriebsangehörige des Hotels für Absicht und Grobfahrlässigkeit. Für Leistungen, welche das Hotel dem Gast lediglich vermittelt hat bzw. auf dessen Rechnung beschafft oder bucht, bestehen keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem Hotel. Allfällige diesbezügliche Haftpflichtforderungen sind direkt an den Dritten zu richten.
Das Hotel empfiehlt, Bargeld und Wertgegenstände nach Möglichkeit im Zimmer- oder im Rezeptionssafe aufzubewahren.
Das Hotel haftet für die eingebrachten Sachen der Übernachtungsgäste bzw. seiner Begleitpersonen gemäss den gesetzlichen Bestimmungen (verschuldensunabhängig) bis zum Betrag von CHF 1'000.00. Als eingebracht gelten Sachen, welche vom Gast in seinem Hotelzimmer aufbewahrt werden. Für weitergehende Schäden haftet das Hotel nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Kostbare Gegenstände (Uhren, Schmuck etc.), Bargeld oder Wertpapiere sind dem Hotel zur Aufbewahrung zu übergeben, andernfalls wird die Haftung des Hotels im gesetzlich zulässigen Rahmen wegbedungen. Eine Übergabe zur Aufbewahrung hat an der Reception während den Receptionszeiten zu erfolgen.
In den Veranstaltungsräumen bzw. auf dem Hotelareal übernimmt das Hotel für vom Gast oder Dritten mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände keine Bewachungs- und Aufbewahrungspflicht. Für Verlust, Untergang oder Beschädigung dieser Gegenstände wird die Haftung des Hotels im gesetzlich zulässigen Rahmen wegbedungen. Der Abschluss allfälliger Versicherungen für mitgebrachte Gegenstände ist Sache des Gastes.
Fundsachen, deren Wert offensichtlich den Betrag von CHF 10.00 übersteigt, werden durch das Hotel während 6 Monaten sachgerecht aufbewahrt. Auslagen für besondere Aufbewahrung, namentlich bei grossen oder wertvollen Gegenständen, werden dem Eigentümer in Rechnung gestellt.
Bei eindeutigen Eigentumsverhältnissen und Kenntnis der Wohn- bzw. Geschäftsadresse werden Fundsachen auf Anfrage des Gastes nachgesendet. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast.
Nach Ablauf obgenannter Aufbewahrungsfrist werden Fundsachen verwertet bzw. vernichtet. Erfordert es die Dringlichkeit, namentlich bei raschem Verderben, Wertverlust oder kostspieligem Unterhalt der Fundsache, ist das Hotel berechtigt, die Fundsache sofort zu verwerten bzw. zu vernichten. Ein allfälliger Verkaufserlös tritt dabei an die Stelle der Fundsache.
Der Gast ermächtigt das Hotel hiermit, die in Verbindung mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Gast und seine Begleitpersonen, gleich ob diese vom Gast oder von Dritten stammen, zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis zu bearbeiten. Sofern das Hotel zur Leistungserbringung Dritte hinzuzieht, ermächtigt der Gast das Hotel zur Weitergabe der für die Erbringung der Dienstleistung notwendigen Daten. Das Hotel ist zudem zur Weitergabe von Daten an externe Zahlungs- und Inkassodienstleister berechtigt – soweit für die Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung erforderlich.
Die erhobenen persönlichen Daten des Gastes und seinen Begleitpersonen werden u.A. zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten verwendet, welche sich insbesondere aus dem Gastgewerbe- und/oder Polizeirecht ergeben. Soweit das Hotel nach den anwendbaren Bestimmungen dazu verpflichtet ist, leitet es die entsprechenden Daten an die zuständigen Behörden weiter.
Die Datenbearbeitung wird in einer separaten Datenschutzerklärung (www.schweizerhof-saasfee.ch/de/footer/privacy-policy) detaillierter erläutert, insbesondere die Datenbearbeitung, welche auf den Besuch der Webseiten des Hotels zurückzuführen ist.
Wo in vorliegenden AGB Schriftlichkeit vorausgesetzt wird, genügen Textnachrichten per E-Mail oder Fax. Diese werden der Schriftform gleichgestellt.
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB oder der Individualvereinbarung ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und der Individualvereinbarung nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB oder der Vertrag eine Regelungslücke enthalten sollte.
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Gast und dem Hotel unterstehen ausschliesslich dem Schweizer Recht unter Wegbedingung internationaler Übereinkommen wie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG), sowie der kollisionsrechtlichen Normen.
Für sämtliche Ansprüche gilt Adelboden, Kanton Bern (Schweiz), als ausschliesslicher Gerichtsstand – unter Vorbehalt entgegenstehender, zwingender gesetzlicher bzw. staatsvertraglicher Zuständigkeiten.
Das Hotel ist jedoch berechtigt, stattdessen die für den Sitz bzw. Wohnsitz des Gastes zuständigen Gerichte anzurufen.
Das Hotel behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Es gilt die im Zeitpunkt der Reservation durch den Gast aktuelle und auf der Webseite des Hotels (www.schweizerhof-saasfee.ch/de) publizierte Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Neben dem Hotelbetrieb bietet die The Snowdon AG (nachfolgend «Hotel») auch die Möglichkeit über die Webseite Shop - Schweizerhof Saas Fee (schweizerhof-saasfee.ch Gutscheine für Dienstleistungen vom Schweizerhof zu erwerben. Die Website wird nachfolgend als «Webshops» bezeichnet.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für die Entstehung und Abwicklung aller Verträge des Bestellers (nachfolgend «Kunde») mit dem Hotel, über die Webshops.
Enthalten individuelle Vereinbarungen und die AGB voneinander abweichende Regelungen, so gehen die Bestimmungen der individuellen Vereinbarung denjenigen der AGB vor. Sind jedoch die Bestimmungen der Vereinbarung unklar oder unvollständig, gelten die Bestimmungen der vorliegenden AGB.
Wo diese AGB keine abschliessende Regelung enthalten, gelten ergänzend die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der The Snowdon AG - Hotelbetrieb (www.schweizerhof-saasfee.ch/de).
Die Geltung von allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausgeschlossen.
Die Darstellung der Produkte und Dienstleistungen sowie die Preisangaben in den Webshops oder anderen Webseiten vom Hotel als auch in Prospekten, Inseraten oder Ähnlichem stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Einladung zur Bestellung dar.
Erst nach Auswahl der gewünschten Produkte oder Dienstleistungen, Auswahl der Zahlungsmethode, Bestätigung der AGB und durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" unterbreitet der Kunde dem Hotel ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss.
Der Kunde erhält eine Bestätigung per E-Mail, welche die Annahme des Angebots darstellt. Das Hotel kann insbesondere bei Nichtverfügbarkeit der Ware bei den Zulieferern oder bei Terminkollisionen für gebuchte Dienstleistungen – mittels unverzüglicher Mitteilung nach Kenntnis – ohne Entschädigungsfolge vom Vertrag zurücktreten. Bereits erbrachte Gegenleistungen werden umgehend zurückerstattet.
Massgebend ist jeweils der Preis in Schweizer Franken (CHF). Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet.
Die Preise des Hotels verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MWST) und exkl. Versand- und allfälligen Zollkosten. Die Versandkosten werden im Bestellprozess jeweils im Einzelfall ausgewiesen. Kosten für die Zollabfertigung und weitere Kosten, die bei Versand an einen Ort ausserhalb der Schweiz anfallen können, hat der Kunde zu tragen.
Bei einer Bestellung über die Webshops stehen dem Kunden die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Hotel behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschliessen.
Bei nicht fristgerechter Zahlung kann das Hotel den Kunden mahnen und pro Mahnung CHF 20.00 berechnen. Wird durch das Hotel ein Betreibungsbegehren gegen den säumigen Kunden eingeleitet, ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 50.00 geschuldet.
Begleicht der Kunde vereinbarte Vorauszahlungen bzw. Anzahlungen nicht bis zum Fälligkeitsdatum, kann das Hotel die vertraglichen Leistungen bis zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges verweigern.
Das Hotel ist berechtigt, ihre Forderungen einem Dritten, insbesondere einem Inkassodienstleister, abzutreten bzw. diese von einem solchen einfordern zu lassen. Es können zusätzliche Bearbeitungsgebühren erhoben werden.
Bei einer Gutscheinbestellung kann der Gutschein nach erfolgter Kreditkarten- oder Twint Bezahlung online als PDF-Dokument bezogen und lokal vom Kunden ausgedruckt werden (Print@Home). Dafür wird der aktuelle Adobe Acrobat Reader benötigt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die nötigen Voraussetzungen für den Druck des Gutscheins vorhanden sind.
Die übrigen Produkte werden nach erfolgter Bezahlung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse versendet.
Die vom Hotel allfällig kommunizierten Lieferfristen berechnen sich vom Zeitpunkt des Eingangs der Zahlung beim Hotel, gelten nur als Orientierungshilfe und sind ohne anderslautende schriftliche und ausdrückliche Zusicherung unverbindlich. Das Hotel schliesst jegliche Haftung für verspätete oder verunmöglichte Lieferungen ausdrücklich aus.
Es bleibt dem Hotel vorbehalten, Teillieferungen vorzunehmen. Zusätzliche Kosten für den Kunden entstehen hierdurch nicht.
Erworbene Gutscheine dürfen nicht zu gewerblichen oder kommerziellen Zwecken gehandelt werden. Der Kunde hat die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen zu treffen, um einen Gebrauch des Gutscheins durch Unbefugte oder einen Missbrauch (z.B. Kopieren oder Verändern) zu verhindern. Ausgedruckte Gutscheine sind so aufzubewahren, dass sämtliche Angaben auf dem Gutschein, insbesondere die Gutscheinnummer, gut lesbar bleiben. Das Hotel übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, welche dem Kunden aus Gebrauch bzw. Missbrauch durch Unbefugte bzw. aufgrund von nicht lesbaren Gutscheinen entsteht.
Gutscheine werden erst nach vollständiger Bezahlung ausgestellt und haben eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Das Hotel kann die Gültigkeitsdauer auf Anfrage hin, gegen Erhebung einer vorgängig kommunizierten Bearbeitungsgebühr verlängern. Ein Anspruch auf Verlängerung besteht nicht. Eine Barauszahlung der Gutscheine ist ausgeschlossen.
Das Hotel behält sich vor, bei Akzeptanz abgelaufener bzw. verlängerter Leistungs- und Übernachtungsgutscheinen einen allfällig erfolgten Preisaufschlag seit Ausstellungsdatum in Rechnung zu stellen.
Leistungs- und Übernachtungsgutscheine (d.h. keine reinen Wertgutscheine) geben dem Kunden bzw. dem Gutscheininhaber keinen Anspruch auf Leistungserbringung an einem beliebigen Datum bzw. zu beliebiger Zeit. Es obliegt dem Kunden bzw. Gutscheininhaber, eine rechtzeitige Terminanfrage beim Hotel für die Gutscheinleistung zu machen. Nimmt der Kunde bzw. Gutscheininhaber einen für die Leistungserbringung reservierten Termin nicht wahr, gelten die Annullationsbedingungen der entsprechenden Leistungen.
Wertgutscheine können für alle angebotenen Dienstleistungen und Produkte des Hotels verwendet werden.
Verbrauchern aus der Europäischen Union steht ein Widerrufsrecht nach folgender Massgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher das Hotel (The Snowdon AG, Haltenstrasse 10, CH-3906 Saas-Fee, info@schweizerhof-saasfee) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Verbraucher kann dafür das am Ende dieser AGB angehängte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Wenn der Verbraucher den Vertrag widerruft, hat das Hotel dem Verbraucher alle Zahlungen, die das Hotel von ihm erhalten hat, einschliesslich der Versand- bzw. Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Versands- bzw. Lieferung als die vom Hotel angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung vom Verbraucher über den Widerruf dieses Vertrags bei dem Hotel eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet das Hotel dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das Hotel kann die Rückzahlung verweigern, bis das Hotel die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass der Verbraucher die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem der Verbraucher das Hotel über den Widerruf des Vertrags unterrichtet, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn (14) Tagen absendet. Der Verbraucher trägt die damit verbundenen Kosten.
Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt vorzeitig bei:
Möchte ein Verbraucher den Vertrag widerrufen, kann er dafür das sich am Ende dieser AGB angehängte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Das Hotel gewährleistet, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert oder die Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht. Das Hotel behält sich vor, im Sinne einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einen bestehenden Mangel zu beseitigen.
Der Kunde hat die erhaltene Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort schriftlich zu melden. Der zuständige Kundenservice ist per E-Mail unter info@schweizerhof-saasfee.ch oder postal unter The Snowdon AG, Haltenstrasse 10, CH-3906 Saas-Fee, zu kontaktieren.
Bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus dem Vertragsverhältnis bleibt die Ware im Eigentum des Hotels.
Das Hotel schliesst jegliche Haftung aus, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Insbesondere wird die Haftung für indirekte Schäden, jegliche Folgeschäden sowie für entgangenen Gewinn vollumfänglich ausgeschlossen.
Der Kunde ermächtigt dem Hotel hiermit, die in Verbindung mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Kunden, gleich ob diese vom Kunden oder von Dritten stammen, zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis zu bearbeiten. Sofern das Hotel zur Leistungserbringung Dritte hinzuzieht, ermächtigt der Kunde dem Hotel zur Weitergabe der für die Erbringung der Dienstleistung notwendigen Daten. Das Hotel ist zudem zur Weitergabe von Daten an externe Zahlungs- und Inkassodienstleister berechtigt – soweit für die Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung erforderlich.
Die Datenbearbeitung wird in einer separaten Datenschutzerklärung (Privacy Policy - Schweizerhof Saas Fee (schweizerhof-saasfee.ch) detaillierter erläutert, insbesondere die Datenbearbeitung, welche auf den Besuch der Webseiten des Hotels zurückzuführen sind.
Wo in den AGB Schriftlichkeit vorausgesetzt wird, genügen Textnachrichten per E-Mail oder Fax. Diese werden der Schriftform gleichgestellt.
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen der AGB oder der Individualvereinbarung ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen der AGB und der Individualvereinbarung nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass die AGB oder der Vertrag eine Regelungslücke enthalten sollte.
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Hotel unterstehen ausschliesslich dem Schweizer Recht unter Wegbedingung internationaler Übereinkommen wie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG), sowie der kollisionsrechtlichen Normen.
Für sämtliche Ansprüche gilt Saas-Fee, Kanton Wallis (Schweiz), als ausschliesslicher Gerichtsstand – unter Vorbehalt entgegenstehender, zwingender gesetzlicher bzw. staatsvertraglicher Zuständigkeiten.
Das Hotel ist jedoch berechtigt, stattdessen die für den Sitz bzw. Wohnsitz des Kunden zuständigen Gerichte anzurufen.
Das Hotel behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Es gilt die im Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden aktuelle und publizierte Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
The Snowdon AG
Haltenstrasse 10
CH-3906 Saas-Fee
Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
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Bestellt am (*) _______________________ / erhalten am (*) _______________________
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum
(*) Unzutreffendes streichen.